„Europa am Stammtisch“ mit EU-Abg. Josef Weidenholzer -  -
vlnr.: Stadträtin Heidi Stögner, LAbg. Sabine Promberger, EU-Abg. Joe Weidenholzer, Bgm. Hannes Heide, Stammtischgäste, Vzbgm. Sepp Reisenbichler.

Der neue SPÖ-EU-Abgeordnete Josef „Joe“ Weidenholzer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die EU „zu den Bürgern zu bringen“. Er besucht regelmäßig
Wochenmärkte, öffentliche Veranstaltungen und Wirtshäuser, um sich der Diskussion zu stellen. Er informiert und – vor allem – er hört zu! „Wir müssen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen und ‚mitnehmen’, ansonsten ist das Projekt Europa in Gefahr!“
Jüngst war Weidenholzer auf Einladung der SPÖ Bad Ischl und von Frau Helga Matthey in deren Gasthaus „Ischlerbräu“ zu Gast, um einer erweiterten Stammtischrunde Rede und Antwort zu stehen. Natürlich stand die Griechenland-Krise und die Zukunft der Europäischen Union im Mittelpunkt des Interesses. Weidenholzer, der von sich aus sehr offen auch kleinere und größere Fehlentwicklungen und Probleme thematisierte, war mit vielen kritischen Anmerkungen und Fragen konfrontiert. Auch der „überzeugte Europäer“ Bürgermeister Hannes Heide, der mit Vizebürgermeister NR-Kandidat Sepp Reisenbichler und sämtlichen Stadträten im Gefolge ebenso anwesend war wie LAbg. Sabine Promberger, Ebensees Bürgermeister Herwart Loidl und Gmundens Vizebürgermeister Christian Dickinger, brachte sich engagiert in die Diskussion ein.
Weidenholzer erklärte, dass er gerne erneut nach Ischl und in andere Kommunen des Bezirkes kommen werde, um seine Informations-Tour fortzusetzen, das
direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürger helfe auch ihm, „auf dem Boden zu bleiben“. Von seinen zahlreichen Diskussion habe er bereits jetzt „viel mitgenommen“. Andere EU-Abgeordneten sollten seinem Beispiel folgen …
Hier geht’s zum Artikel