Pro Joe Gruppe in Brüssel

Gepostet in Allgemein am 26. September 2014

Als Dankeschön für die großartige Unterstützung während der vergangenen Monate lud Josef Weidenholzer diese Woche die „Pro Joe“-Gruppe nach Brüssel ein. Die rund 40 Personen konnten sich so direkt von der Arbeit im Europäischen Parlament überzeugen.

Foto_niedermller

Gleich zu Beginn diskutierten die TeilnehmerInnen sehr angeregt mit dem ungarischen Abgeordneten Péter Niedermüller über die politische Situation in Ungarn. Im Anschluss gab es eine ausführliche Diskussion mit Joe Weidenholzer und einen Vortrag des BesucherInnendienstes des Europäischen Parlaments. Eine kleine Führung durch das EP durfte natürlich nicht fehlen.

Am nächsten Tag hatte die Gruppe die Möglichkeit einer Sitzung des parlamentarischen Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres beizuwohnen, wo gerade der EASO-Jahresbericht zur Asylsituation in der Europäischen Union (2013) vorgestellt wurde. Abgerundet wurde das Programm mit einem Gespräch mit der deutschen Sozialsprecherin Jutta Steinruck.