Unter dem Titel „Grenzenlos Verbunden“ laden die Europaparlamentarier Josef Weidenholzer (SPÖ) und Ismail Ertug (SPD) zu einer gemeinsamen Veranstaltung zwischen Österreich und Bayern. Seit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union ist der Inn keine Grenze mehr zwischen Oberösterreich und Bayern, die BürgerInnen auf beiden Seiten profitieren davon. Im Rahmen der Veranstaltung soll einerseits Bilanz über die bisherige Entwicklung gezogen werden und andererseits sollen politische Perspektiven für die Zukunft der Region erarbeitet werden.
10.00 Uhr Hintergrundgespräch „Grenzregionen in der EU“ mit Josef Weidenholzer in der Hoftaverne Schloss Neuburg, (Am Burgberg 5, D-94127 Neuburg am Inn, Anmeldung unter [email protected])
11.00 Begrüßung durch den Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper (Schloss Neuburg), im Anschluss gemeinsame Begehung der Europabrücke zwischen Neuburg (D) und Wernstein (OÖ), Fotomöglichkeit
12.45 Uhr Podiumsdiskussion „Gemeinsam wachsen – neue Chancen für Grenzregionen“ mit LH-Stv. Josef Ackerl, Gerda Weichsler-Hauer (stv. Landtagspräsidentin OÖ), Bundesrat Werner Stadler, Franz Maget (Vizepräsident des bayrischen Landtags) und den EU-Abgeordneten Josef Weidenholzer und Ismail Ertug (Kultiwirt Mariensäule Wernstein, Innstraße 17, 4783 Wernstein).
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.