Utl.: Mit Neven Mimica wurde ein überzeugter Europäer nominiert
Wien (OTS/SK) – Der SPÖ-EU-Abgeordnete Josef Weidenholzer begrüßt die Entscheidung der Kommission, ein eigenes Ressort für Verbraucherschutz zu schaffen. „Ich erwarte mir, dass die europäischen Verbraucherschutzstandards ausgeweitet werden und die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten Vorrang haben. Dafür ist eine enge Kooperation mit den gewählten Parlamentarierinnen und Parlamentariern wichtig“, kommentiert Weidenholzer das gestrige Hearing von Neven Mimica im verantwortlichen Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) im Europäischen Parlament. ****
Der Sozialdemokrat Neven Mimica wurde vom jüngsten EU-Mitgliedstaat Kroatien als Kommissionsmitglied vorgeschlagen und kann sein Amt ab 1. Juli antreten, sofern er von Parlament und Rat bestätigt wird. Zurzeit ist Mimica stellvertretender Premierminister in Kroatien, zuständig für Außenbeziehungen und europäische Integration. „Mit Neven Mimica wurde ein überzeugter Europäer für die Verbraucherschutzagenden der Europäischen Union nominiert. Er hat in seinem Hearing betont, dass der Markt für die Menschen arbeiten soll und nicht umgekehrt. Dieser Ansatz lässt Positives für seine weitere Arbeit erwarten“, betont Weidenholzer, stv. Mitglied im IMCO. Bisher lagen die Verbraucherschutzagenden gemeinsam mit dem Gesundheitsbereich beim maltesischen Kommissar Tonio Borg.